OWK-Wanderung am 20. August 2023

"Im Gebiet von Rai-Breitenbach" 

Am Sonntag trafen sich 15 Wanderer, die in Eigenanreise von Groß-Bieberau nach Rai-Breitenbach gefahren waren, am Wanderparkplatz Sophienhof.  



Das Wetter war wie vorhergesagt sonnig und schwül warm.Da war die Tour, die Wanderfreund Karl-Heinz Heyd (leider aus gesundheitlichen Gründen verhindert) ausgesucht hat, optimal, verlief sie doch zu 90 % im Wald. Wanderstart war der Sophienhof und es ging leicht ansteigend hinauf auf die Höhen über Lützel-Wiebelsbach. Dort die erste kleine Rast und Stärkung bevor es weiter auf dem Höhenweg zur Überschreitung der Grenze zwischen Hessen und Bayern kam. Leider konnte der Grenzstein im Dickicht nicht ausgemacht werden.



Über gut begehbare Wanderwege wanderten wir zum nächsten Ausblick nach Obernburg mit seinen markanten Industrieanlagen. Weiter zu unserem Rastplatz der Kreuzweg Hütte. Nach einer 15-minütigen Rast nahm die Gruppe die letzte Wegstrecke in Angriff. Es ging bergab über das Hardwäldchen zum Waldrand über Rai-Breitenbach mit einem grandiosen Ausblick auf die Burg Breuberg. 



 

 

Am Waldrand entlang kamen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt dem Sophienhof. Hier fanden sich die Wanderer zur Schlusseinkehr in gemütlicher Runde ein. Vor allem der gute Service und auch das Essen sind hier hervorzuheben. 


 

 

„Das war eine rundum gelungene Wanderung“ wie Wanderwartin Karin Krell den Wanderführern Karl-Heinz und Bärbel Heyd sowie Reiner und Brigitte Hütter attestierte.

 

Text:       Brigitte Hütter     

Bilder:    Werner Schmidt