Bericht zur Wanderung am 12. Januar 2025
"Von Nonrod nach Steinau und zurück"
Ein gelungener Start ins 125. Wanderjahr unseres OWK-Groß-Bieberau.
Am Dessamarkt begrüßte Vorsitzende Renate Lokay 27 Wanderfreunde zur diesjährigen Eröffnungs-Tour mit Gruß zum neuen Jahr und alles Gute. In Fahrgemeinschaften fuhren wir zum vereinbarten Wander-Startpunkt „ZwölfApostel“ in Nonrod. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto ging es unter Führung von Inge und Bernd Richter sowie Klaus Jezierski um 10.30 Uhr bei herrlichem Winterwetter auf den Rundkurs auf den Höhen des Vorderen Odenwaldes.
Wir bogen ein auf den Verbindungsweg nach Meßbach und schon hier hatten wir guten Weitblick ins Tal und auf Schloß Lichtenberg. Abwärts nach Meßbach ging es dann halt wieder aufwärts Richtung Steinau. Am Aussichtspunkt „Schloßblick“ konnten wir heute bei dieser guten Sicht nicht nur das Schloß, sondern bis weit ins Tal und in die Ferne bis zum Spessart sehen.
Das Schloß war nun immer unser Sichtbegleiter. Runter nach Steinau und dann entlang oberhalb von Billings, wo wir eine „Leckerli-Pause“ hatten, ging es zurück nach Meßbach.
Durch Meßbach durch (wir hatten nun fast alle Fischbachtaler-Ortsteile berührt) musste nun ein längerer Anstieg auf den nächsten Höhenzug angegangen werden. Oben wieder kurze Pause mit Rundblick ins Meßbachtal und auf die Neunkirchener Höhe. Durch ein Waldstück hatten wir die Höhe über Nonrod erreicht und hatten nun den Fernblick diesmal ins Gersprenztal.
Um 13.15 Uhr waren wir wieder am Parkplatz „ZwölfApostel“ angekommen.
JA, in unserer unmittelbaren Nähe ist unsere Odenwälder Heimat so schön!
Unsere Schlusseinkehr und Mittagessen hatten wir in Niedernhausen im reservierten „Schützenhof“. Nach Speis und Trank bedankte sich Wanderwartin Karin Krell bei den Wanderführern und machte auf die nächsten Termine aufmerksam. Mit dem Gruß „Frisch auf“ bis bald von Bernd Richter.
Bericht: Bernd Richter
Bilder: Bernd Richter + Familie Krell